Zum Inhalt springen

STRATEGISCHER EINKAUF

Der strategische Einkauf ist ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette eines Unternehmens und langfristig ausgerichtet. Hierbei muss jede Einkaufsabteilung strategische Überlegungen bezüglich der internen Kommunikation und externen Lieferstrukturen anstellen.

Bei einer gründlichen Bestandsaufnahme werden alle Lieferanten und ihre Konditionen überprüft. Die individuellen Produktionsparameter liefern die Grundlage für strategische Entscheidungen, um ein maßgeschneidertes Maßnahmenpaket für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Dies berücksichtigt bestehende Prozesse und zeigt gegebenenfalls notwendige oder mögliche Verbesserungen auf.

Eine optimale Einkaufsstrategie stellt die Versorgung sicher, denn nur so kann ein kontinuierlicher und effizienter Produktionsablauf gewährleistet werden.

Ist der reibungslose Produktionsablauf sichergestellt, konzentriert sich die Untersuchung auf mögliche Preissenkungen entlang der Lieferkette: Dabei werden Artikelpreis und der ganzheitliche Ansatz des “Total Cost of Ownership” berücksichtigt.