Zum Inhalt springen

CONSULTING

Schwachstellen aufdecken und Effizienz steigern

Für die Optimierung betrieblicher Abläufe ist eine effektive Prozessanalyse entscheidend. Durch Strukturierung, Standardisierung und Dokumentation von Prozessen können Unternehmen ihr Verbesserungspotential voll ausschöpfen. Deshalb sollten betriebliche Abläufe regelmäßig analysiert und verbessert werden. Eine detaillierte Prozessanalyse deckt Schwachstellen auf und identifiziert Verbesserungspotentiale. Dabei kommen verschiedene Methoden und Werkzeuge zum Einsatz, mit denen sich der Ist-Zustand analysieren und Ansatzpunkte definieren lassen. Eine erfolgreiche Prozessanalyse steigert nicht nur Effizienz und Qualität der Arbeitsabläufe, sondern ist auch ein Schlüssel für mehr KundenzufriedenheitRessourcenersparnis und schlussendlich für einen höheren Unternehmenserfolg.

Unsere Vorgehensweise: Wir starten mit einer Überprüfung Ihrer aktuellen Einkaufsorganisation und -strukturen. Dabei analysieren wir die Volumina, die Lieferantenstruktur, die Artikelzusammensetzung sowie die individuellen Produktionsprozesse. Aus den Ergebnissen leiten wir maßgeschneiderte Einkaufsstrategien ab. Wir prüfen außerdem, ob für Schlüsselprodukte eine alternative „Second-Source-Strategie“ in Frage kommt.